Im Freistaat Sachsen gelten ab kommendem Montag (20. April 2020) leicht gelockerte Beschränkungen im öffentlichen Leben.
Das beschloss das Kabinett am 17.04.2020. Grundlage dieser Änderungen sind die zwischen Bund und Ländern vereinbarten Standards, die alle Bundesländer im Rahmen eigener Rechtsverordnungen nun verbindlich festlegen. Textauszug aus der Pressemitteilung: ... Es wird dringend empfohlen, im öffentlichen Raum und insbesondere bei Kontakt mit Risikopersonen eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen, um für sich und andere das Risiko von Infektionen zu reduzieren.
Verpflichtend ist das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung bei der Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs und beim Aufenthalt in Einzelhandelsgeschäften. ...
Das Tragen der Mund-Nasenbedeckung für den Kraftfahrer eines KOM ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht vorgeschrieben.
Hier zur Meinungsbildung für die Busfahrer eine Presseinformation aus Bayern: ...Werden wir künftig Busfahrer mit Masken sehen? Das wird nicht passieren. Zum einen haben wir festgestellt, dass nach 20 Minuten mit Maske die Fahrtüchtigkeit des Busfahrers beeinträchtigt werden könnte. Zum anderen gibt es das Vermummungsverbot, wonach der Führer eines Fahrzeugs erkennbar sein muss.
Das Plus zum Zug - der PlusBus rollt durch den Verbund
... und täglich (auch am Wochenende) für Sie unterwegs – das sind die PlusBus-Linien im ZVON Mit Plus- und Taktbussen wird die Erreichbarkeit und die Alltagsmobilität für viele Menschen insbesondere im ländlichen Raum deutlich verbessert. Die Linienanschlüsse und die Schülerlinien wurden auf diese Änderung abgestimmt.
Der neue Geschäftsführer der Ontex GmbH Herr Ullrich Merzbach bedankt sich bei Johannes Wilhelm für die Initiative zur Einrichtung der +Bus Linie 101 und der neuen Haltestelle Großpostwitz Ontex. Diese Baumaßnahme wurde durch den Bauhof der Gemeinde Großpostwitz mit Unterstützung von Herrn Bürgermeister Markus Michauk kurzfristig realisiert. (rechts - Herrn Bürgermeister Markus Michauk, zweiter von links Herr Gemeinderat Marco Siering.) Nun könne Auszubildende und Berufstätige der Ontex GmbH den Standort in Großpostwitz deutlich besser erreichen. Diese Haltestelle wird mit der Linie 101+ von Montag bis Freitag, auch in den Schulferien, von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Stundentakt in Richtung Oberland (Wilthen – Schirgiswalde – Oppach) und Richtung Bautzen (Obergurig – Schwarznaußlitz – Singwitz) bedient.
Erneute TÜV-Zertifizierung "Sicherheit im Busbetrieb"
Im November 2019 stellten wir uns zum wiederholten Male der TÜV-Zertifizierung
Als erstes Busunternehmen in Sachsen stellten wir uns bereits 2005 der unabhängigen Prüfung, bei der Qualität und Sicherheit im Betrieb genau unter die Lupe genommen werden. Alle zwei Jahren führen wir diese Prüfung nun schon durch. Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Neben der Qualifikation der Fahrer und dem technischen Zustand der Fahrzeuge, wurden auch die Verwaltungsabläufe und die Abwicklungen der Reisen nach einem strengen Kriterienkatalog geprüft und bewertet. Umso mehr freut es uns, für die nächsten zwei Jahre wieder das TÜV-Siegel für die "Sicherheit im Busbetrieb" tragen zu dürfen!
Unterstützung der AWO Kita Hummelburg Großpostwitz im Mai 2016
Die Projektwochen der Kindertagesstätte "Hummelburg" Großpostwitz standen dieses Jahr ganz im Zeichen "unserer schönen Heimat Großpostwitz".
Die Kinder durften unter anderem verschiedene Firmen besuchen, hatten eine "Audienz" beim Bürgermeister, lauschten der Stille der Kirche und lernten gemeinsam Lieder mit dem Männergesangsverein. Zum krönenden Abschluss stand ein Bus von uns bereit, um noch einmal durch den Ort zu fahren und den Kindern unseren Betriebshof zu zeigen.
Alle Fahrgäste waren begeistert von der Fahrt und staunten über die große Waschanlage, die Tankstelle und die vielen Busse. Unser Busfahrer Mike freute sich natürlich sehr über das Dankeschön, was er in Form von Kaffee und einem "Bus-Kuchen" von den Kindern und Erzieherinnen überreicht bekam.
Erweiterung unseres Fuhrparks 2015
Im Dezember 2015 konnten wir unseren Fuhrpark um zwei neue Mercedes-Benz Integro erweitern.
Als Kombibus findet er seine Einsatzgebiete sowohl im Überlandlinienverkehr, als auch für Ausflugs- und Transferfahrten. Nicht nur die 43 Sitzplätze in Reisebestuhlung, ein WC, Klimaanlage und eine Bordküche gehören zu den Highlights unserer neuen Fahrzeuge. Sie verfügen zusätzlich über eine ausfahrbare Rampe, um auch Rollstuhlfahrern das Reisen barrierefrei zu gestalten. Wir freuen uns, Sie an Bord unserer neuen Busse begrüßen zu dürfen!
Feuerwehreinsatz auf dem Firmengelände
Am 21.08.2015 kam es bei uns zu einem Feuerwehreinsatz! Dieser diente zum Glück nur als Übung!
Die Kameraden der Feuerwehr Ebendörfel - Rascha mussten einen vermeindlichen Busbrand an unserer Tankstelle löschen. Bei diesem Übungseinsatz konnten sich die Kameraden auch mit den Gegebenheiten des Firmengeländes vertraut machen, um so bei einem Ernstfall schneller reagieren und handeln zu können.
Erweiterung unseres Fuhrparks 2014
Seit Dezember 2014 gehört ein neuer Mercedes-Benz Sprinter zu unserem Fuhrpark.
Mit seinen 14 Sitzplätzen und 9 Stehplätzen wird dieser Kleinbus im Linienverkehr und für Busanmietungen, wie z.B. bei Transferfahrten für Familienfeiern, eingesetzt. Zur besonderen Ausstattung gehört eine Klimaanlage, damit Sie auch in den heißen Sommermonaten angenehm und komfortabel an Ihr Ziel gelangen. Auch hier wird es Rollstuhlfahrern dank einer ausfahrbaren Rampe ermöglicht, barrierefrei unterwegs zu sein. Nehmen Sie Platz!
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Mercedes-Benz Citaro C2 vorstellen zu dürfen
Eingesetzt wird unser neuer Bus im öffentlichen Personennahverkehr. Als Niederflurbus ist er seitlich absenkbar, um den Einstieg für Rollstuhlfahrer und Reisegäste mit eingeschränkter Mobilität, sowie den Transport von Kinderwagen, leichter möglich zu machen.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen